Gute Tag,
ich arbeite nun schon geraume Zeit im Hobbybereich mit Condacam und habe schon einige spannende Teile im Mini/Microbereich gefräst. Hin und wieder tauchen natürlich Fragen auf aber in der Regel sitzt das Problem vor dem Rechner und mit Geduld lässt sich vieles klären. Nun möchte ich aber doch einmal etwas grundsätzlich für mich klären, weil mich das Thema immer wider bechäftigt.
Wenn ich beim Z-Ebenenschruppen (bei dieser einfachen Geometrie) ein Aufmass angebe, wird das auch in der Z-Tiefe berücksichtigt. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, damit ich beim anschließenden Z-Ebenenschlichten nicht noch Restmaterial auf der untersten Ebene habe. Wahrscheinlich muss ich wohl eine andere Strategie, z.B. Plan-Fräsen verwenden, oder?
Z Tiefe beim Ebenenschruppen mit Aufmass
- 3DMSOFT
- Site Admin
Re: Z Tiefe beim Ebenenschruppen mit Aufmass
Hallo , sorry für die verspätete Antwort (dafür mit Video).
In den Z-Ebenen-Strategien wird das Aufmaß tatsächlich in der Z-Achse addiert/verschoben. Derzeit ist die einfachste Methode das Z-Aufmass zu entfernen in Condacam3.1 das Verschieben er Werkzeugbahnen. Auch Jobs lassen sich in Condacam verschieben/kopieren usw...
( In Condacam4.1 kommt da eine kleine Option für "Radial"-Aufmaß hinzu). Dazu ein kurzen Video:
Damit die Werkzeugbahnen auch für flache/ebene Bereiche eingefügt werden, muss die Flachbereichserkennung unbedingt aktiviert werden: Wenn das nicht aktiviert ist, kann das Restmaterial die Größe der Zustellung erreichen (Parameter "Zustellung in Z/Abstand")
Ansonsten lassen sich die zwei Stufen auch noch recht gut mit HSC-Fräsen abschruppen. 2.5D-Strategien behandeln das Aufmass immer in radialer Richtung:
MFG Jens Tonak
In den Z-Ebenen-Strategien wird das Aufmaß tatsächlich in der Z-Achse addiert/verschoben. Derzeit ist die einfachste Methode das Z-Aufmass zu entfernen in Condacam3.1 das Verschieben er Werkzeugbahnen. Auch Jobs lassen sich in Condacam verschieben/kopieren usw...
( In Condacam4.1 kommt da eine kleine Option für "Radial"-Aufmaß hinzu). Dazu ein kurzen Video:
Damit die Werkzeugbahnen auch für flache/ebene Bereiche eingefügt werden, muss die Flachbereichserkennung unbedingt aktiviert werden: Wenn das nicht aktiviert ist, kann das Restmaterial die Größe der Zustellung erreichen (Parameter "Zustellung in Z/Abstand")
Ansonsten lassen sich die zwei Stufen auch noch recht gut mit HSC-Fräsen abschruppen. 2.5D-Strategien behandeln das Aufmass immer in radialer Richtung:
MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu
-
Re: Z Tiefe beim Ebenenschruppen mit Aufmass
Vielen Dank für die Erläuterung. In meinem Hobbybereich und bei den kleinen Abmessungen habe ich mich mit den HPC Strategien noch nicht beschäftigt. Die scheinen aber doch auch für mich interessant sein zu können. Werde da zukünftig mal genauer hinschauen.
Viele Grüße
Jens Krüger
Viele Grüße
Jens Krüger