Systemvoraussetzungen: Grafikkarte

Tipps und Tricks / FAQ
Fragen zu bestimmten Funktionen und Abläufen in Condacam.
Antworten
sunspeed

Systemvoraussetzungen: Grafikkarte

Beitrag von sunspeed » 22.08.2024, 22:18

Hallo,
Wir sind dabei einen neuen CAD/CAM-Rechner anzuschaffen. Es stellt sich aktuell die Frage, welche Grafikkarte wir dabei bestellen sollen. Bei den Systemvoraussetzungen von Condacam sind relativ veraltete Grafikkarten von nVidia® (Quadro 2000 /K2000 /4000 /K4000) aufgeführt. Die meisten integrierten Grafikchips der Highend Prozessoren haben angeblich eine höhere Performance als die alten Quadrokarten.

Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
2. Was könnt ihr empfehlen?
3. Was nicht (und warum)?
4. Nutzt Condacam bei der Simulation die GPU (was die Anbindung an die Quadrokarten erklären könnte) oder einfach nur die CPU?
5. Läuft Condacam auch mit einer einfachen, aktuellen nVidia Geforce RTX 4060?

Vielen Dank für euer Feedback schon vorab,

Jörg

3DMSOFT
Site Admin
Re: Systemvoraussetzungen: Grafikkarte

Beitrag von 3DMSOFT » 23.08.2024, 11:43

sunspeed hat geschrieben:
22.08.2024, 22:18
Die meisten integrierten Grafikchips der Highend Prozessoren haben angeblich eine höhere Performance als die alten Quadrokarten.
Bei Nividia heißt es: "Schließlich war NVIDIA Quadro früher unsere Marke für professionelles Visual Computing. Sie wurde durch die Marke NVIDIA RTX ersetzt."
2. Was könnt ihr empfehlen?
also "NVIDIA RTX"
4. Nutzt Condacam bei der Simulation die GPU (was die Anbindung an die Quadrokarten erklären könnte) oder einfach nur die CPU?
Die GPU wird von Condacam immer benutzt und ist daher mit entscheidend für die Grafikleistung... Die Quadrokarten erklärt das trotzdem nicht wirklich. Quadrokarten nutzten die selben GPUs wie andere Karten. Jedoch sind die Architektur und vorallem die Treiber auf Performance ausgelegt (Rendern von großen Datenmengen ). Dagegen werden weniger gut allumfassende, visuelle Effekte aus dem Spielebereich unterstützt. Der Job von Quadrokarten ist relativ einfach: "schnelles Rendern und Puffern großer Datamengen"
5. Läuft Condacam auch mit einer einfachen, aktuellen nVidia Geforce RTX 4060?
Ja! dazu gegebenenfalls auch die Einstellungen beachten : viewtopic.php?f=11&t=980

MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

sunspeed

Beitrag von sunspeed » 23.08.2024, 22:58

Vielen Dank für das schnelle Feedback!

Dann werde ich eine Geforce RTX 4060 mal testen.

Viele Grüße
Jörg

sunspeed

Beitrag von sunspeed » 08.09.2024, 19:30

Habe mich dann doch noch für eine Quadro RTX 4000 entschieden.

Leider habe ich aktuell mit der aktuellsten Condacam Version damit Probleme, die wahrscheinlich denen ähnlich sind, die hier Darstellungsproblem beschrieben und von @yabusi gelöst worden sind. Ich hatte schon nach der Installation die Einstellungsempfehlung von Jens Tonak ("Globale Einstellung=> "3D App -SDI Application") ausgewählt, dann aber bei den ersten Tests ein sehr eigenartiges Verhalten von Condacam gehabt.

Dies waren:
1. Elemente, die im Modell-Manager mit der Maus überfahren (also nicht mit der linken Maustaste angeklickt) wurden, wurden gelb "im 3D" dargestellt, teilweise auch markiert (türkis gestrichelt). Dieser Zustand blieb dann bis ich rein-, oder rauszoomte oder ich die Auswahl explizit aufgehoben hatte.
2. Das gleiche passierte auch im Rohteil-Manager. Hier wurden Teilflächen sogar verschoben zum eigentlichen Rohteil dargestellt. Dies passierte auch, wenn ich das Rohteil zuvor ausgeblendet hatte. D.h. das Rohteil wurde durch Überfahren von Elementen im Rohteil-Manager mit der Maus von Condacam eingeblendet und die Teilelemente gelb dargestellt.

Durch dieses Verhalten konnte man nicht mehr unterscheiden, was wirklich ausgewählt/markiert und was nur als solches fälschlicherweise dargestellt war

Der Tipp mit den geänderten Antialiasing Einstellungen brachte auch keine Besserung.

Ich habe dann die Änderungen bei Start von Condacam im Eigenschaftsmenü der Condacam-Verknüpfung wie von @yabusi beschrieben angewendet und die Probleme sind seitdem behoben.

(Sorry für die lange und umständliche Beschreibung des Problems, aber vielleicht haben andere zukünftig das gleiche Problem und können dies dann schneller lösen ;o)

Viele Grüße
Jörg

dartgott

Beitrag von dartgott » 11.10.2024, 14:03

Hallo, ich hänge jetzt auch bei dem Problem und habe eine Änderung, wie von Herrn Tonak beschrieben (3D-App SDI Application) gemacht, allerdings ohne Erfolg

Grafikkarte NIVIDIA T1000 8GB

Ich finde die besagte Beschreibung von "@yabusi" nicht. Damit sollte es bei "sunspeed" ja funktioniert haben.

Grüße
Mark

dartgott

Beitrag von dartgott » 11.10.2024, 14:27

Kurzer Nachtrag.

Nach weiteren Einstellungen habe ich eine Lösung gefunden.

Im besagen Eigenschaftsmenü von CondCam auf Eigenschaften -> Kompatibilität und hier "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" (ich habe Windows 8 gewählt).

Im Vorfeld habe ich noch, wie von Herrn Tonak beschrieben, im NVIDIA Menü die Einstellungen auf 3D App -SDI Application gestellt

Grüße und schönes Wochenende

Mark

Antworten