Eine kleine Aktualisierung steht für Condacam 2.1 zur Verfügung. Die Version 2108 enthält folgende Erweiterungen/Verbesserungen:
1. In den Strategie-Dialogfeldern steht über das Kontextmenü eine neue Funktion zum Ändern von Werkzeugen und Werkzeughaltern zur Verfügung. Bislang war es nicht möglich Werkzeuge zu ändern, die bereits von weiteren NC-Jobs verwendet wurden. Die neue Funktion ermöglicht nun die Werkzeuge bzw. Halter für alle vorhandenen NC-Jobs zu ändern. Dabei werden alle weiteren NC-Jobs, welche das gleiche Werkzeug verwenden über das NC-Job-Symbol im Manager als "bearbeitet" markiert. Die Markierten NC-Jobs müssen anschließend nur noch neu berechnet werden ("Doppelklick" und "OK").

2. Klartext NC-Jobs
Über des Kontextmenü der NC-Jobs ist eine neue Funktion ("Klartext NC-Job erstellen") erreichbar. Damit lassen sich NC-Jobs, die wie der Name schon sagt "Klartext"-Sequenzen also G-Code enthalten, in das CNC-Programm einfügen. Der Anwender hat damit z.B. die Möglichkeit, zwischen regulären NC-Jobs manuell erstellte Fahranweisungen, M-Befehle, G-Code-Sequenzen usw... einzufügen. Zusätzlich kann der G-Code ähnlich wie im Postprozessor-Assistenten mit Makros versehen werden z.B. (Count_Block) für die Satznummer (beispw. "N328")..

3. Für das Speichern von Werkzeugdaten in der Werkzeugbibliothek, wurde das Makro "Werkzeugname" hinzugefügt. Insgesamt lassen sich nun: Vorschübe, Drehzahl, Werkzeughalter, Werkzeugnummer und der Werkzeugnahme an die Werkzeugdaten koppeln. Das Dialogfeld ist über das Kontextmenü im Kommentarfeld (oberhalb der Werkzeugliste) erreichbar.

4. Probleme mit dem Umbenennen wurden beseitigt und weitere PP-Makros wurden hinzugefügt....